SchillerLicht an!

CocoRosie, 23.07.2010

Wenn es den Zufall nicht gäbe...

Vor 1 1/2 Jahren als wir hier am Neumarkt die SchillerLichtspiele aufgebaut haben, unterstützte uns eine mir bis dahin unbekannte Band. Stefan hatte mir eine CD mitgegeben um das Rumwerkeln zu erleichtern. CocoRosie lieferte also den Soundtrack zur Entstehung. Tja und genau an dem Tag als die Bagger die alte Häuschen aus dieser Welt schieben spielt, ihr ahnt es, CocoRosie in Jena und wir sind natürlich dort. Musik zum Enstehen und Vergehen in strömendem Regen...



Ausflug zu CocoRosie

Ab- und Aufbruch, 23.07.2010

Also die realen Schillerlichtspiele verschwinden aus der stofflichen Welt. Virtuell sind sie aber quicklebendig. Inzwischen haben über 4000 Leute im Netzt sich den Handschuh angesehen! Schiller ist der volxfilm-Quotenbringer schlechthin.
OK, ein bischen zipt es aber doch, das alte Haus am Rudolstädter Neumarkt verschwinden zu sehen. Hat es nicht nur die SchillerLichtspiele beherbergt sondern war auch der Drehort für unsere "Räuber"bande.








Aber gerade dieser Abriss hat uns eine neue fasziniernde Idee in die Köpfe gesetzt. Mal sehen wie weit die Begeisterung reicht. Ihr werdet es auf dieser webseite nachprüfen können!

Ja und zum Schluss wünschen wir dem Ort einen wunderbares neues Haus!

Der 1000ste Zuschauer sieht den Handschuh, 16.11.2009

...und da sage noch einer die Klassiker können niemanden hinter dem Ofen vorlocken! Schiller hat also selbst bei YouTube sein Publikum.

13.05.09 23:50 Uhr

Kunstwerkstatt und volxfilm goes Weimar!

 

Am Samstag, den 16.Mai sind im Rahmen der "langen Nacht der Museen" sind unsere Kurzfilme "Der Handschuh" und "Der Taucher" in Weimar in der Altenburg, Jenaer Str.3, ab 21:30 Uhr zu sehen.

03.05.09 15:35 Uhr

Nach der Rudolstäder Premiere steht nun der weltweiten Veröffentlichung im Internet nichts mehr im Wege. Draufklicken und Film ab!
Der Handschuh
Der Taucher
Making of Handschuh/ Taucher (You Tube meckert, weil zu lang)

Auch die die DVD´s sind bis auf das Label fertiggestellt und werden Euch ab morgen erreichen. So auch wenn unsere SchillerLichtSpiele bis September geöffnet haben verlagert sich unsere Aktivität jetzt zu den Räubern!

30.04.09 23:05 Uhr

Es war ein wunderbarer Abend. Der Regen legte für zwei Stunden eine Pause ein...
und so öffnete eine Schillernden Fassade nach der anderen vor einem der besten Publiken (Zitat) der Welt.
 Es war nicht nur die Premiere für drei Fassaden, zwei Filme sondern auch von unserem einem volxfilmmobil! Davon andermal mehr!
Pizza und Prosecco trugen ihr übriges dazu bei, dass nur gutgelaunte Menschen sich auf dem Neumarkt tumelten. Genug gelobhudelt. Hier die nackten Tatsachen:

Fast wäre der Autoverkehr der Kultur erlegen


Die Akteure vor unserem rotem Vorhang mit Publikum

Dann wurde es immer dunkler...und Film ab!



und das Lachen hallte über den Platz.

Wie es die Ostthüringer Zeitung - alias Sabine Bujack-Biedermann -  erlebte, lest ihr hier.

29.04.09 9:21 Uhr

Jetzt aber flinke Finger!
Heute ist es nun soweit. Premiere! Und noch gibt es eine ganze Menge zu tun.
Was erwartet Euch heute abend?



Ab 19:00 Uhr sind Sibylle Reichel und Volkmar Knoch auf dem Rudolstädter Neumarkt und wischen uns die letzten Schweißperlen, von dem plötzlich einsetzenden Sonnenschein provoziert, von der Stirn.

19:30
schreitet die Prozession zur die Ratsgasse Nr. 6 und eröffnet das "Haus der Revolte" von Birger Jesch und dem Theaterjugendklub.

20:00
finden wir uns alle auf dem Neumarkt wieder und Sibylle Reichel gemeinsam mit der Klasse 8c des Gymnasiums und Dörte Piehl zeigen uns "Freundschaft ist..."
Horst Damm, Schauspieler am Theater Rudolstadt, hat genau die passenden Schillertexte dabei und wird ganz spontan "Die Bürgschaft", "Der Handschuh" und "Der Taucher" vortragen.
Letztere kommen Euch bestimmt bekannt vor und bilden die Brücke zu unserer Filmpremiere um

20:30
Jetzt wird der rote Teppich ausgerollt, Stars geben sich ein Stelldichein (diverse Könige, Kunigunde und Ritter Delorges sind angefragt) der tiefrote samtene Vorhang hebt sich und die Bilder beginnen zu laufen...

danach

inzwischen hat Pronto Pronto eine riesen Pizza gebacken und alle noch nicht Erwachsenen schlagen sich die Bäuche voll, ohne ihr Taschengeld zu investieren. Das ist möglich weil uns die Gesellschaft für Marketing und Kommunikation aus Erfurt tatkräftig unterstützt. Vielen Dank!

OK, noch schüttet es aus Gießkannen, aber heute abend wird es wunderbar!


27.04.09 12:10 Uhr

Haben das ganze Wochenende gewerkelt. Dank an alle Helfer.
So und jetzt der Blick hinter die Kulissen!



21.04.09 23:26 Uhr

Ordnungsamt hat unserer Premiere zugestimmt.
Die ersten EInladungen sind  verschickt. Morgen wollen wir uns mit Pronto Pronto treffen... und der erste Fassadenentwurf ist vom zweiten abgelöst.



Das fenster träumt jetzt von einem richtigen Vorhang.
Ab und an, in der Abenddämmerung, wird der  rote Samt sich öffnen und den Blick auf unsere Filmchen freigeben.
Muss morgen gleich mit Jo telefonieren ob sie mir vielleicht beim Vorhang helfen kann.

19.04.09 22:25 Uhr

Der Countdown läuft!
Am 29.04.2009 um 19:30Uhr ist es soweit: unsere Schillerlicht soll die Welt erhellen.
Mal ein kurzer Blick in die Zukunft, die ja bekanntlich immer näher kommt



So könnte es aussehen.
Die Pupille wird es in sich haben!

22.02.09 21:10 Uhr

Die Dreizehn Leben des Viniyl. Oder die erste Fassade "schillert".
Die kurze Bildgeschichte zeigt die vielen Dimensionen der "Ode an die Freude".









Das Vinyl klettert unter Gesang die Wände hoch.

19.02.09 9:07 Uhr

Am Samstag startet die erste "Schillernde Fassade". Willi Tomes berankt ein altes Haus mit zersplitterten Schallplatten.



Und abends werden die unversehrten Platten von Thomas Peupelmann alias Willi Tomes in den Saalgärten zum Austoben aufgelegt!

09.02.09 21:50 Uhr

Wie weit ist es noch bis zur Premiere?
Seht selbst!



Nur vom Taucher haben wir noch keine so eindeutige Angabe.

24.01.09 16:30 Uhr

Jetzt war es hier aber lange ruhig! Alles eingefroren bei diesen wirklich winterlichen Temperaturen? Also was passierte in den letzten Tagen?

Das "Making of Schiller...", vielversprechend und doppelt so lang wie unsere eigentlichen Filme, ist gut beim Rudolstädter Filmfestpublikum angekommen. Es war insgesamt ein klasse Abend mit durchweg sehenswerten Beiträgen.
Dann war erstmal Weihnachten gefolgt von Sylvester und zwischen diesen Tagen flatterte und die Meldung ins Haus unser neues Projekt Räuber 2.0 wird starten. Dazu mehr unter Aktuelles.

Wir wissen jetzt auch schon wann und wo unsere SchillerLichtPremniere sein wird.
Fast direkt neben "Pronto Pronto" im ehemaligen Farbenladen am Neumarkt starten unsere Filme am 29.April. Schon aufgeregt?

Damit es eine richtig dicke Premiere wird gibts noch einiges zu tun. Ich werde mich vorab noch melden und zusammen kriegen wir das hin. Also Winterschlaf beenden und LOS!


27.11.08 15:00 Uhr

Und Schnitt! So schnell wie sich das sagt, so knifflig ist es dann am konkreten Bild.
Ständig muss man sich entscheiden.
 
Jeder sieht es anders ...


und die Bilder die man eigentlich jetzt bräuchte ...


hat der Kameramann wieder nicht gemacht.
Zum Haare raufen!


Aber ich habe mir die Schnipsel jetzt mit etwas Abstand nochmal angesehen und es macht einfach Spass.
Mehr wird hier der Weltöffentlichkeit nicht verraten.
Der Vorhang wird zum legendären Rudolstädter Filmfest am Nikolaustag

den 6.Dezember 2008 um 20:00 in den Saalgärten

schon einen kleinen Spalt geöffnet. Da wird es das "Making Of Schiller..." zu sehen geben.
Also sagt es allen Freunden, Eltern und Filmbegeisterten weiter und wir sehen uns in den Saalgärten! Kampfpizza und Absolut Wasser sind auch mit am Start.
Jonas und Jonathan denkt Ihr daran Euren Mafiafilm mit einzureichen?

An der Stelle nochmals Dank an Jörg Sorge vom OK Saalfeld und Cutter Karsten Kuhn.
(Wer das trickreiche Schnittprogramm "Avid" in 2 Stunden lernen will, der wendet sich an Kuhni.)

14.11.08 15:00 Uhr OK Saalfeld

So jetzt sitzen wir, Cutter Karsten (Kuhni) Kuhn und Volkmar, in den heiligen Hallen des Offnen Kanals und versuchen, alles für nächstes Wochenende startklar zu machen.



Also Platz auf den Festplatten und in den Räumen haben wir genug.
Jetzt werden wir die Messer wetzen, damit auch scharfe Schnitte gelingen.
Also bis tum Wiedersehen! Ich freue mich auf Euch.

Genaue Infos gehen in den nächsten Tagen zu Euch auf die Reise.

06.11.08 12:20 Uhr SCHNITT SCHNITT SCHNITT SCHNITT SCHNITT

Wollen wir mal das Schweigen brechen.
 
Unser Termin zum Schneiden ist jetzt klar!



Am Freitag, den 21.11.08, treffen wir uns 16:00 Uhr in Saalfeld
im SRB (hieß früher Offener Kanal) in der Alten Marktgasse 5.
 
Karsten Kuhn, Cutter für den MDR, wird uns bis 18:00 Uhr einen ersten Überblick über die Montage bewegter Bilder geben und uns mit dem Schnittsystem befreunden.
 
Am Samstag, den 22.11.08, haben wir von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
die Schnittplätze ganz für uns. Wir werden in drei Gruppen arbeiten.
 
"Die Taucher"
"Die Handschuhe" und
"Das Making Of"

Zwecks gemeinsamer Fahrt nach Saalfeld (Zug) meldet Euch.
Für den Samstag plant 3€ für Mittagessen ein oder schmiert Euch dicke Brote.
Schicke jetzt an alle Leute deren Mailadresse ich habe eine Info.
Sagt es bitte allen SchillerLichtLeuten weiter!
Auf das der Schnitt so gut wird wie der Dreh! Wir sehen uns.

PS: Habt Ihr schon in unserem neuangebauten MiniKinoSaal 2 reingeschaut?

25.10.08 15:47 Uhr

Da lag doch gestern abend ein Paket zu hause und was war drin?



Zwei große Schilder, die von unseren Dreharbeiten künden.
Ne echte Überraschung! Also unsere nächsten Aktionen wird niemand übersehen können. Dank dir Elke!!!

23.10.08 18:33 Uhr Tasifan erhält Thüringer Kulturpreis!!!

Juchuhh und Glückwunsch!!!



Da lächelt der Tasifanmond!

Aus diesem Grund findet im Saal 2 "Trailer und Experimente" glatt eine Sondervorstellung statt. Seht selbst was man tun muss um so einen Preis zu gewinnen!!! Hey nicht so drängeln.

23.10.08 18:00 Uhr



Das Kino ist gebaut!
Die Übungsschnipsel könnt ihr euch jetzt schon mal in den SchillerLichtSpielen ansehen. Natürlich sind die "richtigen" Filme schwarzweiß,  künstlerisch viel anspruchsvoller und werden live gezeigt. Aber so für den Testbetrieb...Also rein in die gute Stube und gute Unterhaltung!

Ach so! Bedienungsanleitung. Die SchillerLichtSpiele funktionieren im Moment so: Klick auf den rechten Fensterholm = Kampfpizza, Klick auf links= Pizzaturm, Ausgang ist volxfilm oder SchillerLichtSpiele. Aber das hättet ihr wahrscheinlich auch so rausgekriegt.

22.10.08 9:28 Uhr

Nach einiger Bastelei hat unsere volxfilm-seite jetzt ein MiniKino! Zwei unserer Übungsschnipsel sind schon zu sehen und weitere in den nächsten Tagen zu erwarten. Wir arbeiten dran!

Wer schreibt die erste Filmkritik?

Heute ist in der OTZ ein großer Artikel über das Gesamtprojekt "Schillernde Fassaden"erschienen. Die Zeitung weiß schon, dass wir mit unserer Arbeit fast fertig sind.
Oder hat da jemand leise Zweifel..?



Aber der Zeitpunkt kommt und da sehen wir uns im Kino.

18.10.08 23:38 Uhr

So das war der erste Streich! Die letzte Klappe ist gefallen.

Es war eine anstrengende und wunderbare Woche mit Euch!
Großen Dank auch allen Helfern vor und hinter den Kulissen.



Bin schon ein bischen traurig das die gemeinsame Zeit schon vorbei ist. Aber heute ist nicht alle Tage...
Das ganze ist ein guter Anfang. Das Rohmaterial drängelt sich jetzt auf einer Festplatte und ruft danach weiter bearbeitet zu werden. Das ist ja das schöne am Filmen, so kleine Splitter kann man dem Vergehen abtrotzen, kann Zeit zu Geschichten verdichten. Ideen zum Leben erwecken, auch wenn sie wie in unserem Fall von Herrn Schiller vor über zweihundert Jahren erdacht wurden.

Am Freitag mußte nun die Ernte eingefahren werden.

Die Handschuhe verlegten den geplanten Außendreh kurzerhand ins Uferstudio. Es hat Spaß gemacht mit Euch; mit dem faulen König, der zickigen Kunigunde, den aparten Hofdamen, dem treuen und aufrechten Ritter Delorges, dem majestetischen Löwen, dem angriffsllustigen Tiger und dem fauchenden Leoparden!



Kritischer König mit Hofdamen auf hohem Balkone



Kunigunde divenhaft



Kunigunde und Ritter Delorges verfolgen das Spiel



Ein Handschuh fliegt in den Zwinger



Löwe und Leopard, gereizt



König kuschelt mit Tiger (Outtake)



Soweit die Standbilder vom Handschuh. Ihr seht was unsere Maske (Thea, Paula...) geleistet hat! Applause!

Mai als MasterMind des Taucherteams hatte alle Hände voll zu tun. Das schwierigste war, die Schauspieler zur richtigen Zeit am richtigen Ort im richtigen Kostüm zu haben. Neben bekannten Allüren der Darsteller mußten auch Doppelauftritte im Handschuh einzelner Mimen koordiniert werden. Dagegen ist Flöhe hüten Entspannung pur!
Mit Zuckerbrot und Peitsche sind dann auf wundersame Weise die Einstellungen doch in den Kasten gekommen. Hut ab!



Der Taucher (schaut in den Abgrund) und Frl. Kunigunde II

Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Denn dies war erst der erste Streich.
Und der zweite...folgt sogleich?
Wir wollen uns im November zwei oder drei Tage zum Schneiden, erstellen und einfügen von Texttafeln, anlegen von Musik treffen. Stattfinden wird es im Offenen Kanal in Saalfeld, dort finden wir professionelle Schnittplätze und fachkundige Anleitung.

Sobald sich der Termin herauskristallisiert hat, erscheint er hier auf der volxfilm-Seite!

Laßt uns so weitermachen, ich freue mich auf Euch! nutzt das "Schwarze Brett" für Infos, Meinungen und Frage?
z.B. wann gibt es eine DVD mit allen Filmen und Bildern?

alle auf Ihre Plätze,
Kamera ab,
Kamera läuft,
drei...zwei...eins...und SPIELT!

liebe Grüße Volkmar


16.10.08 18:56 Uhr

Die Höhen und Tiefen der Produktion.
Mai hat ein Storyboard für die "Taucher" gezeichnet... einfach nur Klasse - seht selbst!



Das Storyboard hat neun Seiten. Alle von der gleichen grafischen und inhaltlichen Qualität!!!

Umgesetzt von den neun Seiten haben wir heute eine oder zwei (?). Da haben wir auch gleich unser Problem. Wir brauchen mehr Zeit. Im Film kann man sich problemlos zerteilen, kann fliegen oder zaubern, beim Filmemachen leider nicht. Jetzt fällt es uns auf die Füße das ich nur einfach vorhanden bin und immer nur in einer Gruppe sein kann. Und die greulichen Bestien im Minimonsteralter brüllen nur so nach einem Domteur. OK da müssen wir mit unseren Produzenten schon mal wegen zusätzlicher Drehtage verhandeln. Nebenbei war heute auch noch die Presse vor Ort zu betreuen, ein Filmschnipsel aus Caligari zu verdauen, die kollektive Sichtung von "hier läuft Dein Film" und "Kampfpizza",  haben wir Masken entworfen und geschminkt.


  
und real



Jetzt noch ein paar der Unterwasseraufnahmen die heute gelungen sind. Über den technischen Aufwand schweigen wir an dieser Stelle, da nur das Ergebnis zählt.



Plankton, strudelnd



Der Abstieg in die Unterwasserwelt



Erstaunen vor Algenteppich



Wassermonster verschlingen den Taucher

Also wenn ich mir das so ansehe, dann ist ein ganzer Haufen passiert. Nebenbei haben wir noch Bille Bille Bob gespiellt, eine deftige Linsensuppe, gekocht von Dörte Piehl, verspeist und  zuckrige Pfannkuchen gegessen, welche Johanna Fischer zum Kaffee mitgebracht hat. So es ist nach Mitternacht jetzt schau ich nur noch in den Wetterbericht, nö ich lass es, es muss schön werden für unsere Außendrehs aber in die OTZ gucke ich schon mal. Ich habs getan und hier steht alles wie es wirklich war.


15.10.08 21:04 Uhr

Wir haben uns heute nochmal Filmbeispiele zur Kameraarbeit angesehen und danach mit kritischem Auge unsere Eigenproduktionen zerpflügt.
So, jetzt haben sich alle das in dieser Zeit  mögliche Handwerkszeug angeeignet. Und mit diesem sind wir dann losgetobt für unseren dritten Übungsstreifen - einen Trailer für den Uferpalast.
"Hier läuft Dein Film!"
Die Dreharbeiten waren ziehmlich anstrengend. Es gab leichte Unstimmigkeiten zwischen Regie und Ausführenden ;-) wie das Bild beweist.



Aufgrund der perfekten Stuntkoordination wurde niemand ernsthaft verletzt.

Regie beaobachtet kritisch Massenszene auf dem Fußballfeld



und Claudia von den Saalgärten hatte lecker gekocht!



Die Drehbücher stehen, Ideen gibt es mehr als genug. Die Wünsche für die special effects-Abteilung schießen in den Himmel.
Leute die Geschichte zählt! Werden morgen sehen was wir alles umsetzen können.

PS. Sobald ein bischen Luft ist (wann ist das?) werd ich versuchen, unsere Schnipsel "Absolut Wasser" und "Der schiefe Turm zu Pizza" bei YouTube o.ä. der Weltöffentlichkeit vorzustellen.



14.10.08 22:28 Uhr

Der Tag war prallvoll mit Schauspiel und Kamera. Anne und Katharina haben mir versichert, das es ihnen viel Spaß gemacht hat im Schauspielworkshop mit Euch. Ich wäre auch gern dabeigewesen, hatte aber den Teil Kamera übernommen und Euch mit Einstellungsgrößen, 180° Regel, subjektiver und beobachtender Kamera bekannt gemacht. Wir haben angefangen den Handschuh in Einstelllungen aufzulösen und zwei kleine Filme gedreht. Hey unsere zwei ersten Filme! (ja, ok, Filmchen)

Lukas baut den Turm zu Pizza

Habe das Material heute abend gleich gesichtet und schon mal die Schere angelegt. (Wer sich das Bild genau anschaut weiß auch was es bei uns heute mittag zu essen gab.)
Die Filmergebnisse werden wir uns morgen ansehen, zerpflücken und viel draus lernen.
Morgen ist unser großer Stummfilm- und Drehbuchtag.

Leider ist heute der Eisenhammer unter den Hammer gekommen und es gibt jetzt zwei Teams: Die Taucher und Die Handschuhe. Trotzdem noch ein ordentlicher Berg Arbeit.

Es war ein praller Tag und ich bin jetzt hundemüde. Schluss und ab ins Bett!

13.10.08 21:39 Uhr

3 - 2 - 1 und spielt!
Fast pünktlich sind wir heute gestartet bei strahlender Sonnenschein. Wir sind ne richtig große Runde mit 16 Mitstreitern!
Wer  am nachmittag an den Saalgärten vorbei kam, konnte ein seltsames Bild beobachten.
16 junge Leute sitzen in der Herbstsonne am Saaleufer und hören aufmerksam Horst Damm zu, der Schiller-Balladen vorliest. Und diese so liest, dass es nur so gurgelt und strudelt vor dem inneren Auge.



Der Taucher,

Der Gang zu dem Eisenhammer

und
Der Handschuh

sind im Moment unsere Favoriten.
Mal sehen was sich alles für Meeresungeheuer und greuliche Katzen um mutige Ritter und zarte Edelfräulein balgen.
Der zweite Stargast war Charlie Chaplin der uns im Uferpalast - in richtigen Kino!!!- zeigte wie er vor 90 Jahren Film gemacht hat und das Filmemachen auch Spaß machen kann.
"How to make movies" und morgen gehts weiter!


12.10.08 22:16 Uhr

Der gestrige Abend war dem StummfilmKlassiker "Das Kabinett des Dr. Caligari" vorbehalten. Ausschnitte aus diesem Film werden wir uns am Mittwoch ansehen und unter dem Blickwinkel Spiel und Kulisse. Im wahrsten Sinne des Wortes - schräg. Eigentlich ist der Film ein bewegtes räumliches Gemälde.


Quelle: SDK

Im Telefongespräch legte mir Anne Christin Jahn die Glocke ans Herz. Ich hatte sie bis jetzt links liegen gelassen, weil die kennt ja "jeder". Gut werde sie heute abend lesen.
Morgen 14:00 Uhr gehts los. Der Countdown läuft!

11.10.08 17:03 Uhr

Gestern mit Jörg Sorge vom Offenen Kanal Saalfeld die letzten Feinheiten in Sachen Technik abgestimmt. Ihre Unterstützung ist uns sicher. Dort im OK wird  auch der zweite Streich unserer  SchilllerLichtSpiele stattfinden - der Schnitt. Aber das ist Zukunftsmusik. Zuerst müssen wir alles im Kasten haben und das ist das Ziel der nächsten Woche.
 
Zweite Meldung:
Kekse und Kaffesurrogatextrakt für die Nachmittagspause sind auch schon vorrätig!

09.10.08 8:30 Uhr

In der Ostthüringer Zeitung werden heute die "Schillernden Fassaden" und unser SchillerLicht-Projekt vorgestellt. Also Zeitung kaufen oder hier lesen:

http://www.otz.de/otz/67823.php

Dank an Sabine Bujack!
Wahrscheinlich geht jetzt der Webserver in die Knie wegen der vielen Zugriffe auf unsere Seite!

Morgen soll es in der OTZ einen ausführlichen Artikel über das Gesamtprojekt "Schillernde Fassaden" geben. Wer lesen kann...

Der Schauspieler Horst Damm hat zugesagt, dass er uns am Montag zwei Balladen professionell vortragen wird.

08.10.08 22:15 Uhr

Ohne Öffentlichkeitsarbeit ist alles nichts oder klappern gehört zum Handwerk.

In der Kulturdiele, in der Regelschule Neusitz und in der Station hängt jetzt unser Plakat und gibt es die Hochglanzflyer (begehrtes Sammlerobjekt). Also Ihr Kreativen da draußen, so langsam müßte Euch die Kunde erreichen...

Die Filmcrew ist inzwischen 10 Leute stark. 12 ist das Maximum, also zwei (max. drei) Jobs sind noch zu vergeben.

07.10.08

Ich glaube es ist höchste Zeit das Geheimnis um den DrehOrt, es sind die legendären Ufer-Studios in den Saalgärten, zu lüften:

Wir schreiben das Jahr zweitausendundacht und befinden uns am Rande des bekannten Universums, tauchen ein in ein grünes Herz und in Planquadrat D-07407=Rudolstadt sehen wir folgendes unter uns...

(c) Grafik eine freundliche Leihgabe der saalgaerten


06.10.08

Mit Claudia Henniger von und zu den Saalgärten die Feinheiten abgestimmt. Wir können unsere Probevorführungen im richtigen Uferpalast-Kino genießen! Hut ab. Auch wissen wir schon, dass es am Mittwoch Spaghetti geben wird. Am Freitag wird Johanna Fischer kochen. So langsam rundet sich das Bild. Heute 100 Postkarten abgeholt und mit webadresse beklebt, die hoffentlich den Weg zu Euch finden.


Sind gerade aus dem Uferpalast zurück, haben Katharina Thalbach bei "Der Mond und andere Liebhaber" zugeschaut. Hannah im Film verliebt sich in einen Mann, den sie für einen Pakistani hält. Klaut daraufhin ein Reiseführer über Pakistan wird erwischt und erwirbt ihn dann doch käuflich...Soweit ein Ausschnitt aus dem Film.

Und real: Zu Hause schnell nochmal mails prüfen, da liegt eine Nachricht aus Pakistan! drin. Von einer alten Freundin die dorthin ausgewandert ist, die erste Nachricht seit einem halben Jahr. Sie hat sich die volxfilm-website angeschaut und noch einen Rechtschreibfehler entdeckt. Korrektur aus Pakistan! Also doch ein interkontinentales Projekt.

05.10.08

Über die Kunstwerkstattseite erreicht man jetzt auch volxfilm. Dank an maaja-design! Arne K. hat heute ein kurzes Interview mit Herrn Friedrich Schiller im Regen geführt. Fragen über Fragen! Die Bildbeweise liegen in der Pressemappe. Morgen findet die Feinabstimmung zum Workshop mit Claudia Henniger von denSaalgärten statt. Werden morgen auch die Plakate mit der Webadresse verzieren, da wir über Google noch nicht gefunden werden können. (dauert 1-2 Wochen nach Anmeldung).  So eine gute Woche noch und dann gehts los. Der Startfilm steht fest: "How to make movies!" von Charlie Chaplin.

04.10.08

Kleine Korrekturen an der Seite, die Pressemappe steht (hab jetzt doch rausgekriegt, dass downloads möglich sind),  jetzt noch eine mail an die OTZ und die TLZ. Eigentlich müßte dann jeder erfahren was hier ansteht.

03.10.08

volxfilm website ist online!!! (War gar nicht geplant.)

Das Kamerateam beim aufwärmen:



02.10.08

Vielen Dank an Martina Ullrich von Typodruck die uns die Plakate in 1a Qualität hergestellt und gesponsort hat.

01.10.08

Plakate hängen, Räume sind klar, Technik auch. Anne Jahn hat den Schauspielworkshop zugesagt! Es kann losgehen.

20.09.08

Konzept SchillerLichtSpiele wird für die "Schillernden Fassaden" ausgewählt. Projektstart!