Räuber 2.0 im Netz, 15.12.09

Jetzt ist die Dokumentation und der Film im Netz zu sehen und das in HD-Qualität! Für alle die zur Premiere der Dokumentation dabei waren gibt es jetzt die Möglichkeit, das Filmerlebnis mit dem einem ordentlichen Tonerlebnis zu verbinden.
Also nichts wie hin, schaut Euch alles an!

Räuber 2.0 - Der Film
Teil 1-3
 Räuber 2.0 - Suchen Bande
 Dokumentation Teil 1-2                               
 
 
 

Räuber 2.0 Das DVD Fest am 12.12.09 um 17:00 Uhr, Kunstwerkstatt

Alle Mitstreiter, Eure Freunde und alle Interessierten sind am Samstag, den 12.12.2009 in die Kunstwerkstatt Rudolstadt (Schlossbezirk 1, Alte Wache) eingeladen, unser Schillerprojekt zu feiern. Es gibt die Dokumentation vom Heldenfest in Jena zu sehen und das "Making of" Räuber 2.0. Also weitersagen und nichts wie hin!

Räuber Dokfilm, 08.12.2009

Anne bastelt und schneidet jetzt schon seit über einer Woche an unserer Dokumentation zu unserem Saalgärtenworkshops! 14 Stunden Material sollen sich zu 12 prallen Minuten verdichten. Und zu sehen gibts das alles am Samstag zur Freilassungs (Release) - Party.

Räuber 2.0 Das DVD Fest am 12.12.09 um 17:00 Uhr, Kunstwerkstatt

Alle Mitstreiter, Eure Freunde und alle Interessierten sind am Samstag, den 12.12.2009 in die Kunstwerkstatt Rudolstadt (Schlossbezirk 1, Alte Wache) eingeladen, unser Schillerprojekt zu feiern. Es gibt die Dokumentation vom Heldenfest in Jena zu sehen und das "Making of" Räuber 2.0. Also weitersagen und nichts wie hin!

Räuber 2.0 - Die DVD´s sind eben eingetroffen, 24.11.2009

Jetzt ist das Glück käuflich!
Offizieller Verkaufstart ist am 28.11.2009 auf dem Rudolstädter Weihnachtsmarkt oder per mail an volxfilm.



Braucht ihr noch ein Geschenk? Aber nur solange Vorrat reicht.


Räuber 2.0, DVD Produktion angelaufen, 19.11.2009

und so sieht das Cover aus!



Wer ganz genau hinschaut kann lesen, das die Dokumentation des Heldenfestes in Jena mit enthalten ist. Habe jetzt zwei Tage an der DVD an der gebastelt. Heute nacht geht alles auf die Reise zu intermedicom und dort wird dann die Erstauflage von 100 Stück gepresst. Drückt die Daumen dass alles klappt.

Räuber 2.0, Filmschnipsel auf 3-Sat, 14.11.2009

am Samstag zur besten Sendezeit, um 20:15 Uhr, wurde die Schiller-Gala "Ein Genie hat Geburtstag" aus dem Theater Rudolstadt auf 3-Sat gesendet. 240000 Zuschauer in Deutschland (Östereich und Schweiz noch gar nicht mitgerechnet) haben sich an 23 Sekunden aus unserem Räuberfilm erfreuen können! Wenn das nichts ist!

07.08.2009 14:15 Uhr Räuber 2.0 in Erfurt



Leute die Ferien sind zu Ende. Alle sind wieder eingetrudelt. Und wer die Räuber 2.0 in Erfurt sehen will der kommt am Sonntag, 09.08.2009 um 15:00 Uhr auf die EGA in Erfurt in die Halle 3.
Dort stellen die Jugendkunstschulen Thüringens aus. Zur Abschlussfeier kann man sich die Kunst (u.a. unsere Graffiti´s) noch ein letztes Mal ansehen. Dazu gibt es Musik, Clownerie und unseren Film zu sehen.
Umsonst und Drinnen!
Also auf nach Erfurt!

Special Guest: Conrad Wawra

02.07.2009 Die Räuber 2.0 zum TFF



3.-5. Juli in Rudolstadt am Neumarkt, Ecke Vorwerksgasse,
in der "Schillernden Fassade" Nr.12
ab 22.00 Uhr
Räuber 2.0 - Der Film
umsonst und draußen!

02.07.2009 Räuber 2.0 Open Air

So nachdem alle Helden wieder in den Heimathafen eingelaufen sind und sich ausgeschlafen haben, stehen schon die neuen Drachen Schlange.

Gestern abend in der Dämmerung konnte man in Rudolstadt Leute beobachten, die mit einem Klappstuhl auf der Schulter dem Neumarkt zustrebten. In einem Schaufenster gab ruckeln ein roter Samtvorhang eine Leinwand frei, Passanten bleiben stehen. Vierzig Leute amüsierten sich bei unseren Schillerdramen.
Und genau darum wird zum legendären Rudolstädter Tanz- und Folkfest unser Kino am Neumarkt bei Einbruch der Nacht spielen.



27.06.2009 17:30 Uhr der Tag danach

die Helden sind müde...



Zwei pralle Tage in Jena und jetzt so ein leichtes Ziepen in der Seele weil die Räuber 2.0 sich dem Ende nähern.
Hey, es war eine wunderbare Arbeit mit Euch und das wir die anderen in Jena mit unserer Austellung, dem Film und der Feuershow anstecken konnten, habt ihr gespürt. Irgendwie hatte sich das Publikum verlaufen, so dass wir recht intim die Produktionen der vier thüringer Schillerstädte genießen konnten. OK.
Der über allem schwebende Gedanke der Vernetzung der Städte untereinander wurde gleich in die Tat umgesetzt. Rudolstadt tauschte Schillerdarsteller gegen Geigenspiel aus Weimar.

Stimme aus dem Publikum zum Film : "Da habt ihr ja den Laden nochmal richtig gerockt!"
Genau, was wollen wir mehr!

Sobald wir Bilder vom Heldenfest haben, werden diese sich hier zeigen!

Jena, DokFilm und Soundinstallationen Meiningen, Helden 009 Weimar, Schiller! Ist er des Wahnsinns!
Rudolstadt, Räuber 2.0 Kunst Film Feuer


26.06.2009 Heldenfest!!!





Na mal sehen wie stumm unsere Taten sind! Bin da von der Stille nicht ganz so überzeugt.

22.06.2009 18:10 Uhr Plakat und DVD Cover

Liebe Pigdogs es wird eine richtige DVD mit Cover und allem Drum und Dran geben.
So wird sie von vorn aussehen:



22.06.2009 16:55 Uhr

Hey Leute unser Projekt hat das Licht der Welt erblickt. Kunst-Film-Feuer!
Es war ein richtig schöner Premierenabend in den Saalgärten! Ist doch Klasse wenn sich die Leute in der Ausstellung drängeln und das Kino prallvoll ist.

Jeder hat ja seinen Puzzlestein bearbeitet und nun fügt sich alles zu einem Bild zusammen.
Na was sagt ihr?
Traurig weil vorbei?
Quatsch, der richtig große Moment steht noch ins Haus. Am Donnerstag gehts auf nach Jena und am Freitag starten unsere Beiträge zum Heldenfest. Und soviel darf ich verraten es gibt in der Kunst und im Film dann noch ein paar Überraschungen und die Feuershow ist ja sowieso jedesmal neu.
Noch summen bei uns die Nerven und das Telefon, um die Räuber 2.0 gut nach Jena zu bringen. Ihr seid dabei! Schaut Euch bitte nochmal die Termine an und meldet Euch zur Expedition nach Jena an!
Heute keine Bilder, aber sobald ein bischen Luft ist, verzieren wir die Seite.
Zum Abschluss noch ein Ausflug in die Heldenschule!

16.06.2009 22:25 Uhr Schiller-Helden Projekt im TV

Morgen (Mittwoch) um 19:00Uhr im mdr-ThüringenJournal kommt ein Beitrag zum VierStädteProjekt "Schiller-Helden".
Unsere Blankenburger Feuerrebellen und Filmschnipsel werden zu sehen sein.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/2581364

Haben heute unsere letzte Szene gedreht! Bin schon ein bischen traurig...
Ja, wie der Film im Moment aussieht?
So.


und dann müßt ihr Euch unbedingt den Knetfilm "Heldenschule" aus unser Kunstwerkstattproduktion ansehen!

11.06.2009 00:20 Uhr

Kunstwerkstatt goes Jena!
Johanna und Volkmar haben heute die Räumlichkeiten in Jena untersucht und die Ausstellung vor ihren geistigen Augen entwicklelt. Jetzt muss sie nur noch ausgewickelt werden.

Während die Blankenburger Feuerebellen beim Erlebnispädagogischen Tag in Rudolstadt ihre Künste vorführten (dicken Dank an Stefan Kreißig, Martina Groising und naturlich an die Akteure) hat sich Mai etwas Heldenschminke aufgelegt. Jetzt nur ein Blick durchs www-Schlüsselloch. In ganzer Pracht und voller Größe sind die Fotos in unserer Ausstellung am 20. Juni in Rudolstadt und am 26. Juni in Jena (Danach in Erfurt...)



(c) bodypainting Mai Duong, foto Johanna Fischer, Kunstwerkstatt

09.06.2009 22:30 Uhr Termine Termine!



Liebe Pigdogs, Helden, Feuerrebellen....

gestern war nun der Tag an dem wir der Presse in Jena unser Heldenfest vorgestellt haben.
Die Erwartungen sind geweckt, wenn ihr nächste Woche ab Montag das "Thüringen Journal" seht werden Euch ein paar alte Bekannte
begegnen. Unser Trailer ist gut angekommen, jetzt muss nur der Film auch noch das halten was wir versprechen. Wir arbeiten dran!

Für die nächste Zeit gibt es einen ganzen Batzen Termine. Ich fange einfach mal an.

Räuber 2.0 Kunst Film Feuer

Premiere in den Saalgärten am 20. Juni 2009 20:00Uhr
(Flyer sind gedruckt, bitte bei Arne, Lene oder Johanna melden einen Stapel Flyer abholen und weiterverteilen)
Programm für den 20.Juni 2009

20:00 Vernissage (Austellungseröffnung)
20:45 FilmPremiere Räuber 2.0
22:00 Feuerrebellen
danach
Party mit DJ

Vorbereitung
Aufbau Ausstellung am 19.06. ab 16:00 Uhr Wer packt mit an?
Training Feuershow 20.06. ab 18:00 Uhr - alle Feuerjongleure (bitte Rückmeldung wer nicht kann!)

Und nun das große Heldenfest in Jena am 25./ 26.06.2009

gestern wurde das Programm ausgeknobelt

Anreise am
Donnerstag, 25.06., bis 17:00 Uhr mit Schlafsack und Isomatte (Heldenlager = Turnhalle)
Abendbrot Mensa
19:00 Zusammentreffen aller Helden im Glashaus im Paradies
Begrüßung/ Kennenlernen/ Workshops/ Party

Freitag, 26.06.,
ca. 12:00 Stadtführung o.ä.,
Proben/ Workshops
Aufbau

Heldenfest
17:00 Eröffnung Heldenfest
Reden Minister etc.
Trailer Jena
Trailer Rudolstadt
17:30 Start
Heldenreveue Meiningen
Vernissage Ausstellung Rudolstadt
Weimar 1 Theater
Weimar 2 Theater
DokFilm Jena
Räuber 2.0 Film Rudolstadt
Party DJ/ Band

Abreise am Morgen des
27.06.2009

Soweit der Stand. Ladet Eure Freunde mit zum Heldenfest ein. Sagt Bescheid wer mitkommt. Wir haben 30 Plätze. Wer zuerst kommt ....
Kosten für Übernachtung und Verpflegung fallen nicht an. Fahrtkosten ist noch nicht ganz klar. An- und Abreise erfolgt individuell am besten mit dem Zug.

So und nun zum Schluss, der Link zum Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=r2dmyG9ClnI


Also wir sehen uns! Meldet Euch und gebt bitte die mail und die Infos an alle unsere Mitstreiter weiter....
feurige Grüße
Volkmar

07.06.2009 23:55 Uhr trailer on air!

Morgen ist Pressekonferenz und gerade ist unser Trailer fertig und hat sogar schon über youtube Weltpremiere! Na was sagt ihr? hier klicken und dann bewerten, Meinung schreiben, weitersagen...

01.06.2009 22:32 Uhr Kindertag!!!

So jetzt war es eine ganze Weile ruhig hier aber nur weil in der letzten Woche alle wegen unserem Film rumwuselten. Bis auf Kleinigkeiten sind die Räuber 2.0 abgedreht. Puhh.
Dank für Euren Einsatz und ganz speziell für Eure Geduld hinsichtlich Terminkoordinierung. Jetzt noch schnell ein paar Fotos ... ohne zuviel von unserem Film zu verraten.

Unsere Feuerszenen, auch logistisch eine echte Herausforderung. (Hatten übrigens eine richtige Drehgenehmigung der Stadt Rudolstadt. Dank an dieser Stelle dem Ordnungsamt für die unkomplizierte Erteilung.)









19.05.2009 12:38 Uhr Drehplan aktualisiert!

Am Wochenende mit Konne, Valentin, Stefan und Marc gedreht! Bilder sobald Zeit dafür. Jetzt will ich zuerst unseren aktuellen Drehplan einstellen, damit unsere Termine auch alle erreichen.
Also klickt auf Drehplan (im Text) oder Termine und Ihr erfahrt wie es weitergeht.





15.05.2009 18:30 Uhr

So unser Drehbuch entwickelt sich in einem fort. Ich stelle die aktuelle Fassung jetzt mal rein.  Lest selbst. Drehbuch 090514

Leute, die Kohle ist grad eingetroffen...direkt geliefert von der BUNTEBANK



Zerbreche mir im Moment den Kopf über unseren Drehplan. Also es wird noch zwei Pakete geben. Ein Wochenende wo die Szenen gedreht werden mit Spiegelberg, Franz, dem Punk und ein zweites Wochenende wo wir alle Pigdogs aktiv werden bei den Feuerszenen.

So jetzt am Samstag (16.05) und Sonntag (17.05.) wir die Szenen wo nur einzelne Leute (Max, Franz, Punk, Spiegelberg) dabei sind alle anderen dürfen erstmal verschnaufen. Wir treffen uns 16:00 Uhr im Heinepark am Denkmal (Druidentempel)

 Szene#
Inhalt
Ort
Besetzung
Ausstattung
 13; 15; 17
Franz übt Text, schläft
Zimmer
 Franz Foto
 16Treffen Journalist
Cafe
Franz, Spiegelberg
Foto
 19Schneckenkiller
Park
Franz, Punk
Parkbank

Für diese nochfolgenden Szenen machen wir uns individuelle Termine aus, weil auch hier nicht alle dabeisein müssen.

 Szene#
 Inhalt Ort Besetzung Ausstattung
 4;5;6 Gespräch Max Rektor
 Schule Max, Rektor
 
 3 Flucht Roller
 Supermarkt Roller, Verkäufer
 weißer Kittel,
Rucksack
 21 Küche Saalgärten Max, Roller
 

Ja und das sind die Höhepunkte: unsere Feuerszenen. Und die sind auch am schwierigsten zu organisieren.

Vorschlag:
Der Feuertanz in der Stadt am 30.05
Der Alptraum in der Gasmaschinenzentrale in Unterwellenborn am 06.06.

Szene#
 Inhalt Ort Besetzung Ausstattung
 14 Feuertanz             Boulevardalle Pigdogs,
Franz
 Fotoapparat
 18 Alptraum Gasmaschzentrale      
allle Pigdogs, Franz
 Feuerkiste,
Nebelmaschine, Transporter,
Catering

So jetzt bleibt nur noch die knifflige Aufgabe, wie erreichen Euch all die Informationen.

10.05.2009 21:50 Uhr

So Leute unser erstes Drehwochenende ist vorrüber. Jetzt erstmal Luft holen. Die Szenen in der Räuberhöhle sind im Kasten. Dank Euch allen!
Dank auch für Eure Geduld wenn Regisseur und Kameramann noch nicht den genauen Plan hatten, Dank auch für die Ausdauer manche Szene nochmals und nochmals zu spielen.
Und  Dank, das dem alten Haus und Euch nichts  ernsthaftes zugestoßen ist (außer einem Polsternagel im Hintern von Enno...)

Vielen Dank an alle Sprayer vom Graffitiworkshop!





Die Graffiti´s haben, unter anderem, die Räubergeschichte in ein Comic verwandelt und für die Räuberhöhle der PigDogs ein Graffiti gezaubert. Seht selbst!

Alles rund ums Graffiti entstand in den Saalgärten. Dank Euch Saalgärtnern das wir an diesem Wochenende neben Olaf Schubert und Geburtstagsfete noch mit reingepasst haben.

Bilder aus dem Film
Die PigDogs auf dem Weg in ihre Räuberhöhle



Räuberhöhle

Beim Pläneschmieden

Franz lauscht

Clara und Ronny

Roller niedergeschlagen

Roller und Clara

Franz

Irgendwie fehlt das Bild wie Johanna Fischer für unser aller leibliches Wohl Bratwürste auf dem Rost wendet. Herzliche Bedankung!

Logistisch ist das Projekt eine echte Herausforderung. Da unsere Schauspieler (15 Leute) aus vier Städten/ Dörfern zu verschiedenen Zeiten an veschiedenen Orten zum Einsatz kommen - Eltern, Erzieher und Bildungseinrichtungen so ihre eigenen Zeitvorstellungen haben - will alles gut geplant sein. Das wird die nächste Nuss sein die wir zu knacken haben. Also frisch ans Werk!

08.05.2009 Drehstart und 10 Jahre Saalgärten

Die Pigdogs, A.TM, die Kunstwerkstatt und volxfilm gratulieren den Saalgärten zum 10. Geburtstag.
Liebe SaalgärtnerInnen wir schicken Euch  eine Geburtstagskarte die just an Eurem Wiegenfeste entstanden ist.
Tja, die Kindheit geht zu Ende und die  Pubertät steht ins Haus. Lasst uns die kreativen Energien bündeln, Schweinehunde zähmen und Feuer in die Herzen säen.



Ein Blick in die Räuberhöhle (c) 2009 A.TM/ KW/ volxfilm

...und wenn du einen Kuchen hast so groß wie Mühlenstein und Schokolade auch dazu dann lad uns alle ein...

Vielen Dank für Euer leckeres Buffett. Vor allem die gebratenen Maiskolben flogen fast wie von selbst in den Mund. Also die Zukunft kommt näher, auf ein Neues!

07.05.2009 8:54 Uhr

So nach der turbulenten letzten Woche in Sachen SchillerLichtSpielen steht nun unser Dreh für die Räuber an. Stefan und Volkmar haben sich nochmal am Drehbuch zu schaffen gemacht, erste Ideen für Besetzung entwickelt, Conne angefunkt und mit Johanna Fischer fleißig Termine abgestimmt. Es wird ne spannende Sache!
Mal sehen wie wir das alles in den Kasten kriegen. Wird ein gutes Stück Arbeit!
Ab morgen steht dann das VolxFilmMobil in den Saalgärten!



Tim Müller macht ja parallel einen Graffiti-Workshop, der ja in unserem Film auch ne Rolle spielt. Dabei entstehen unter anderem auch Kulissenteile für unseren Probenraum.

Der grobe Plan für Freitag

15:00 Start
Aufwärmen, Projekterläuterung, Drehbuch, Rollenverteilung, (gemeinsam mit Graffiti´s)
Quartier für die PigDogs finden und auspolstern
Drehbeginn Gruppenszenen
Absprache für Samstag

Also bis Morgen!

21.04.2009 23:35 Uhr

Gestern waren Stefan und Volkmar wieder bei den Blankenburger PigDogs. Haben von der Osterwoche vorgeschwärmt und nach einer Erwärmung dann ordentlich gemeinsam an den Feuerstäben gearbeitet.
So kann es was werden!
Das Zwischenziel, die Präsentation zur Pressekonfernz am 8. Juni in Jena steht!

Unsere Kraft wird im Moment von den SchillerLichtSpielen gebunden, da ist am 29.04. um 19:30 auf dem Neumarkt in Rudolstadt Premiere. Ihr seid herzlich eingeladen!
Am besten Ihr klickt Euch mal rüber.

14.04.2009 23:00 Uhr

Das Bild muss auf die Seite! Das seid Ihr!!!



vielen Dank, Alex, für die Fotos!
In der Pressemappe liegt dieses Bild von der Feuershow zum Runterladen in voller Auflösung bereit.

11.04.2009 21:00 Uhr

Nachdem nun vorgestern die "Burning Pigdogs" das große Osterfeuer in den Saalgärten eröffnet haben, konnten heute alle Leser der OTZ an unserer Trainingswoche teilhaben. Man erfährt fast alles über unser Vorhaben. Aber eben nur fast.
(Darum schaut auf die volxfilmseite!)
Stefan Kreißig, Schauspieler am Theater Rudolstadt und Co-Autor, taucht im Artikel nicht auf, obwohl die Hälfte der Arbeit auf seinen Schultern lag und er für mindestens die Hälfte des Spaßes der Workshopwoche verantwortlich ist.

Ehre, wem Ehre gebührt!



Also ganz rechts, dass ist Stefan...



und hier erklärt Stefan vom linken Bildrand aus...

Also schreibt Leserbriefe an die OstThüringer Zeitung, dass sie auch die ganze Wahrheit berichtet!

09.04.2009 Osterworkshop Finale

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät...

Heute ist unser letzter Tag, und für Abschiedsschmerz kein Platz denn um 21:30 Uhr steht der erste richtige Auftritt der "Burning Pigdogs" an.
Stefan entwickelt mit allen Pigdogs die Eröffnungsszene.
Schritt für Schritt entsteht eine kleine Geschichte.

Ein oranger Transporter fährt ein, bremst, die Tür wird aufgerissen.
Hey, Hey, Hey...Zwölf Kids springen mit Feuerstäben in der Hand, ihren Schlachtruf skandierend,  aus dem Auto.
Jeder will der Boss sein! Streit! Eine wilde Schlägerei entbrennt, in diesem Moment taucht der eigentliche Anführer auf und bringt Ordnung in den Laden.
"Wollt ihr Feuer?" geht der Ruf ans Publikum.
"Ja!"



Das Spektakel beginnt







Euer erster Auftritt hat super geklappt! Die Feuerprobe ist bestanden! Das Ihr das Publikum verzaubert habt bewies der Beifall. Dank Euch allen. Dank an Stefan und Conne. Es war eine wunderbare Woche. Und ich ziehe den Hut vor Euer aller Ausdauer, speziell am letzten Tag.
Eine Durchlaufprobe, dann nochmal und nochmal und dann Generalprobe...Aber es hat sich gelohnt!

Und da ich grad so beim Danken bin, ohne den rollenden Koch Daniel Starost hätten wir alle mindestens 10 Kilo abgenommen, ohne Volkmar Kreiß gäbe es nicht 9 Stunden Videomaterial, ohne Johanna Fischer gäbe es keine Kunstwerkstatt und damit auch keine Räuber 2.0 und ohne die Förderung durch das Thüringer Kultusministerium gäbe es keine Danksagung denn dann würden die Räuber nicht räubern.

Und weiter gehts! Wir sehen uns bestimmt zu den Schillernden Fassaden am 29.04.2009 um 19:30 Uhr. Ich hab´s so im Gefühl, das die Pigdogs da was aushecken...

08.04.2009 23:00 Osterworkshop

Der berühmte dritte Tag...
und doch von Ermüdung keine Spur.
Das Hauptquartier der BP (Burning Pigdogs) wurde entdeckt und ausgepolstert, Feuerstäbe gebaut und Pois geschwungen.

Das Set



Einige Pigdogs mit ihrem Trainer Stefan Kreißig



die anderen Pigdogs mit Trainer



Jetzt sieht das so aus als sitzen wir den ganzen Tag nur rum. Stimmt nicht!
Das beweisen wir Euch morgen mit neuen Bildern.

07.04.2009 21:04 Osterworkshop

Tag der Spaltung.
Haben uns heute in zwei Gruppen aufgeteilt und weiter gings mit Schauspielerei und Feuerjonglage.
Die Flammen züngelten... Feuerstäbe wurden gedreht...sieht schick aus will aber alles erst gelernt sein.



Konne und Niko am Feuerstab.
Also geht es mutig und konzentriert an.




Stefan lockte beim Schauspiel aus jedem eine Figur hervor, welche bis dahin die Welt noch nicht gesehen hatte. Jeder mußte sich möglichst genau überlegen wen er darstellt und sich den Fragen eines neugierigen Publikums stellen.

06.04.2009 21:49 Osterworkshop

Hundemüde und zufrieden sitze ich hier vor der Tastatur.
Der Kopf summt von den neuen Namen und der Restkörper schlafft so vor sich hin nach dem  Rumtoben und Jonglieren.

Es hat sich schon ein illustres Völkchen eingefunden, lest selbst:
der kalorienarme Konrad,
der megacoole Mark,
der einsame Eric,
der lustige Leo,
der Junkie Jonas,
der jauchzende Jonathan,
der verrückte Valentin,
der asoziale Arne,
der verlorene Volkmar,
die junge Jessica,
der nervende Niko,
der steile Stefan,
die jugendfreundliche Jessica,
die lahme Leo,
die luftige Lene,
die coole Charlotte,
die lefzende Luise,
der trächtige Tim,
die pankige Paula,

Nach Stefans Aufwärmrunde für Körper und Geist, stellte Volkmar die drei Themen unserer gemeinsamen Woche - Feuer/ Film /Text - vor. Anschließend  lasen wir uns reihum die ersten Seiten aus "Schillers Räubern" vor. Jetzt verwandelten sich die Räuber in räuberische Tiere, um nach dem Mittagessen (Dank dem rollenden Koch!) das Kampftraining mit Konne aufzunehmen.
 
So heute nur trockener Text weil die schicken Bilder noch in den Saalgärten liegen. Sobald diese hier in der Schaltwarte eingetrudelt sind, bekommt Ihr sie zu Gesicht.
Also bis morgen!



29.03.2009 22:00 Osterworkshop

So jetzt wissen wir was in der ersten Osterferienwoche passiert.

Räuber, Helden, Landsleute äh...

und ähnliches treffen sich ab Montag, den 6.April, 10:00 Uhr in den Saalgärten in Rudolstadt (Anfahrtsskizze klick hier) zum Filmtraining.
Und was passiert dort?
Schauspielernd nähern wir uns unserem Stück und parallel dazu wird jongliert und mit Feuer* gespielt.

Jeder größer gleich 12 Jahre der Lust auf Film und Jonglage hat kann mitmachen.

Und so sieht unser Plan aus:



*(Liebe Eltern keine Angst, dass  passiert natürlich alles unter professioneller Anleitung dieser drei Herren.)



Conrad Wawra,
Feuerjonglage
Stefan Kreißig,
Schauspiel
 Volkmar Knoch,
Jonglage, Film

25.03.2009 21:55 Uhr Zeitplan

hab gerade unseren Zeitplan unter Termine ins Netz gestellt. Als nächstes findet ihr genaueres zu unserem Osterworkshop vom 6.4.-9.4.



Alles so schön bunt hier...reinklicken, mitmachen!

19.03.2009 23:00 Uhr

Zu unserer Bande sind jetzt noch der TheaterSpielLaden und FridolinX Zaugg gestoßen! Gemeinsam haben gestern am Heldenstammtisch fleißig Pläne geschmiedet wie wir die Welt verändern werden...
Also seid Willkommen Ihr Helden!
Der Workshop in den Osterferien nimmt auch langsam Gestalt an.
Konne, seine mailadresse beginnt mit chaosclown..., wird mit uns und Feuer jonglieren. Stefan bildet Euch zu Schauspielern und Köchen aus und ich mache die Buchhaltung...

17.03.2009 20:20 Uhr >Kunst

So, oben in der "Alten Wache" wird gerade die gesamte Historie geheldet und der griechische Götterhimmel reinkaniert sich in Knetfiguren.



Denen wird Leben eingehaucht und so animiert bewegen sie sich anmutuig durch den Film.

16.03.2009 >Feuer

Ulrike Lenz: "Eine Räuberbande braucht ein Lied!"
Tja, und da hat Chris mal eben eins geschrieben:

Yeah,
die Wahrheit von den Räubern kann man nicht glauben
wenn man jemanden ausraubt
wird dem Jungen Schwarz vor Augen

Wir leben nicht nur von der Wahrheit
auch von der Lüge...(hier muss ich Chris nochmal fragen, kanns Geschriebene nicht entziffern)

Räuber und die Wahrheit
das kann man nicht glauben
uns wird schwarz vor Augen
Mann, unser Leben ist sinnlos
wenn man einen überfällt
denn wir sind alle zusammen auf der Welt

Wir sagen nicht nur die Wahrheit
aus einem bestimmten Grund
wenn man Scheiße gebaut hat
lügt man aus Not
und unser Gesicht wird rot

Räuber und die Wahrheit
das kann man nicht glauben...

Die Wahrheit ist das einzigste
was die Menschen nicht kennen
deswegen müssen sie
vor der wahrheit wegrennen

Räuber und die Wahrheit
das kann man nicht glauben...

Hut ab!

10.03.2009 21:50 Uhr




Tom staunt,
alle anderen sind voll in Aktion im Erlebnispädagogischen Zentrum Bad Blankenburg.

03.03.2009 08:10 Uhr

Der Wiederhall:

Freies Wort

Ostthüringer Zeitung
Thüringer Allgemeine
Thüringer Landeszeitung

02.03.2009 20:40 Uhr

Nun ist schon März und vom Mittag weht es lau.
Heute war also der Tag der Verkündigung unseres Heldenprojektes.
Große Pressekonferenz im Volksbad in Jena.
Große Töne von uns Projektmachern, die morgen von den Titelseiten wiederhallen.

Nun ist es raus - kein zurück!


Quelle: Freies Wort; Foto:ari
Schiller mit Gefolge v.l.n.r. Jena, Meiningen, Weimar, Rudolstadt

Mal ehrlich, würden Sie von diesen Damen und Herren etwas kaufen?

Nach Fototermin und medialen Getöse war es gut heute Nachmittag mit den "PigDogs" aus Bad Blankenburg fleißig zu üben und so wieder den Boden der Tatsachen unter den Füßen zu spüren.

Hey wir haben Verstärkung!
Stefan Kreißig, Schauspieler am Theater Rudolstadt, ist mit Ulrike und Volkmar jetzt unser dritter Workshopleiter in unserer Abteilung  Schauspiel/ Film.
 
Sei Willkommen Stefan!

Gemeinsam haben wir heute versucht in Heldenrollen zu schlüpfen. Anschließend fleißig jongliert und zum Abschluss Feuerfackeln in den dunklen Nachthimmel geworfen und fast immer gefangen. Also Leute bleibt dran und Nadine, Tom, Chris, Kevin und Frank es macht Spaß mit Euch!

Im Radio dröhnt Apokalyptica mit dem David Bowie Song "Dann sind wir Helden, nur diesen Tag..."



und manchmal denke ich: Hamses nich ne Nummer kleener?

28.02.2009 21:10 Uhr

Die Entwürfe sind fertig. Das Set steht!



Aber vielleicht hatten unsere Kreativen Iltisse aus der Saalgasse hier doch ein anderes Drehbuch? Sieht mehr aus wie Holiday On Ice.

24.02.2009 19:58 Uhr

Während wir uns gestern auf engsten Raum Bälle um die Ohren geworfen haben, entstanden in der Kunstwerkstatt Helden über Helden.



Silvia Lauterbach wird unsere 4Städte-webSeite entwickleln. Unter www.schiller-helden.de  werdet ihr dann auch diese Minimonster treffen.


23.02.2009 20:40 Uhr

Heute haben wir wahrscheinlich im kleinsten Raum jongliert in dem je jongliert wurde.
Eine echte Kammerjonglage aber dafür umso gemütlicher.
Chris hat seine Musik, Rap aus Gotha, beigesteuert und so konnte unsere rhythmische Sportgymnastik sich entfalten.
Nur fürs Stabdrehen war es dann doch entschieden zu eng.
Damit es uns auch jeder glaubt, dass es unsere Blankenburger Truppe gibt, seht hier:



Sieben Leute verstecken sich hinter einem Stuhl.
Das nächste Bild machen wir dann bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein, versprochen!

18.02.2009 23:11 Uhr

Willi Tomes ist in der Stadt und bereitet seine "Schillernde Fassade" vor. Johanna Fischer hat gleich ein Treffen angeregt, weil Willi sich mit dem Heldenthema intensiv auseindergesetzt hat.
Seine Objekte haben mich sofort begeistert und ich hab mir mal ein paar Bilder von seiner Website ausgeborgt und die Idee mit dem Gesichtermosaik nochmal erweitert.



So unsere Seite entwickelt sich so langsam zur virtuellen "Straße der Besten".
Weiter gehts!

17.02.2009 22:02 Uhr

Gestern startete unsere erste Probe im Erlebnispädagogischen Zentrum in Bad Blankenburg.
Ein erstes Beschnuppern und dann Feuer + Theater.



Ulrike leitete kleine Kennenlernspiele und Improviationsübungen.
Anschließend habe wir, Nadine, Kevin, Chris, Tom, Groysi und Volkmar, versucht mit den verschiedensten Dingen zu jonglieren.
Der Funke ist übergesprungen und der Satz: Das schaffe ich nie! den werden wir einfach durch Üben Lügen strafen.
Nächste Woche geht es weiter!

15.02.2009 13:14 Uhr

Die Kerlchen sind ganz im Darwinfieber und evolutionieren sich ständig weiter oder werden sie einfach nur älter und schrulliger?



Wenn ihr ins Poster klickt, dann landet ihr bei einem Vorschlag für unsere gemeinsame 4-Städte Webseite.

15.02.2009 10:20 Uhr

Schau mir in die Augen, Kleines! Oder sieben Unterschiede sind zu finden!




14.02.2009 18:39

Im Räuberblog tut sich was. Mai hat sich eingeloggt! Na mal sehen welches Ende die Geschichte nimmt. Hochdramatisch wie im Original oder ein versöhnlicher Ausklang ...
Habe unser Logo in der Thüringer Heldenrunde vorgestellt. Im Prinzip OK aber...

Habe mal die Farbe rausgenommen um das Schräge der Gesichter gegenüber dem Kindlichen zu betonen.





13.02.2009

War mal so´ne Idee zum Thema Helden....



Fundstücke aus dem Netz, etwas weiter bearbeitet...

12.02.2009 13:15 Uhr

Synergien nutzen!
Siegfried Batman probiert gerade seine neue Heldenidentität.



Wenn man sich erst an das Upgrade gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr.  Drei Augen sehen eben mehr als zwei.

12.02.2009 11:07 Uhr

Hallo Anna, Thea und Paula,
kommen Euch die netten Kerlchen da unten bekannt vor?
Habe Paulas Idee aufgegriffen und den Helden noch eine Farbe verpasst.



Man erkennt doch eindeutig, dass die Helden aus Rudolstadt, Jena, Meiningen und Weimar kommen. Mal sehen wie die Heldenrunde in Jena unsere Wappentiere aufnimmt. Aber die Helden 009 muss man einfach ins Herz schließen. Freue mich schon auf die T-Shirts!

09.02.2009 21:30 Uhr

Zündstoff ist zuhauf im Räuberblog versteckt. Na mal sehen wie schnell der Funke überspringt.
Leute lest und schreibt!



Friedrich Schiller, Charlotte von Stein und Geysir tummeln sich dort schon. Und das die Welt auch von unserem Treiben erfährt ist jetzt sicher, denn Friederike Lüdde, die Pressechefin des ThüringerLandesTheater Rudolstadt wird uns professionell unterstützen. (juchuhh)


04.02.2009 10:47 Uhr

Jetzt bin doch platt.
Wenn ihr in Google "Drehbuch 1.0" eingebt landet ihr direkt auf unserem Räuber 2.0 Blog. Ist ja toll das man uns so schnell findet aber noch ist die Seite eine Baustelle und ich komme auch in den nächsten Tagen an keinen Rechner um dort weiterzubasteln. Auf jeden Fall begrüßen euch dort aber angebissene Vitamine! Also mutig in das Foto geklickt!



03.02.2009 21:53 Uhr

Heute startete im Grafikdesignworkshop der Kunstwerkstatt der Schöpfungsakt unseres 4-Stadt-Helden-Logos "HELDEN 009".

Am Anfang stand der Versuch die Gestaltungsaufgabe zu umreissen. Nicht einfach bei vier offenen Projekten aus vier Städten.
Irgendwo zwischen Lorbeerkranz, geflügeltem Helm, Schwert und Schild muss doch die Lösung zu finden sein.

Was macht einen Helden aus?

Muss der Held überhaupt rein ins Logo oder gehört nicht vielmehr Schillers berühmter fauliger Apfel, der ihn zu geistigen Höhenflügen trieb, auf den Schild gehoben?

Paula und Thea

Welche Formen sind ruhig, kraftvoll, in sich ruhend - welche Farben sind es?

Unsere Designer waren alles andere als in sich ruhend, sondern suchten angestrengt im Ideenlabyrinth nach dem Faden der Ariadne.

Jo (skeptisch) und Anna

Den zu finden liegt in der Hand von Silvia Lauterbach (maaja-design), der Chefin unserer Kreativen.
Am Donnerstag erfolgt der zweite Streich in der Kunstwerkstatt und ich bin echt gespannt unter welchem Zeichen wir uns versammeln werden.

Paulas Skizzen

02.02.2009 23:20 Uhr

Heute im Zug von Passau nach Saalfeld habe ich einen Anfang unserer Geschichte aufgespürt, das Ideengerippe sortiert und Stück für Stück zusammengesetzt. Jetzt bin ich gespannt ob Ihr damit was anfangen könnt und Euch in dem hohlen Starkasten einnistet. Jetzt gilt es den Figuren Leben einzuhauchen, Charaktere zu formen, Dialoge zu erfinden.



Habe es heute abend noch in den Blog gestellt. Mit allen Schreibfehlern und noch ohne Arbeitsregeln. Wer schon mal draufschauen will  erfährt hier wie es weitergeht >> volxfilmblog.hof10.de


30.01.2009 23:45 Uhr

Das Bild muss jetzt rein.
Titel: Zwei Leute ein Projekt erklärend...

Ulrike und Volkmar

OK, alles klar?

Nächsten Dienstag soll es in der Kunstwerkstatt im Workshop mit Silvia Lauterbach (maaja-design) das ultimative Zeichen für das Heldenprojekt gefunden werden. Dann haben wir ein richtiges Wappen mit dem wir hinaus in die Welt ziehen können!
Also am Dienstag, den 02.02.2009 um 13:00Uhr in der "Alten Wache" in Rudolstadt beginnt der GrafikdesignWorkshop.

28.01.2009 21:44 Uhr

So heute haben wir, Ulrike Lenz - Theaterpädagogin vom Theater Rudolstadt - und ich unsere ersten Mitstreiter vom Erlebnispädagogisches Zentrum Jugendheim Bad Blankenburg kennengelernt und versucht von unserem Projekt zu begeistern. Ist gar nicht so einfach die Ideenflut geordnet rüberzubringen. Nach unserer Vorstelllung haben wir uns gemeinsam das Stück Hikikomori angesehen. (siehe Bild)



Was passiert, wenn meine Welt auf  die größe eines Zimmers geschrumpft ist? Die Außenwelt nur  per mail oder chat zu mir durchdringt? Die Angst vor dem " da draußen " mich in den eigenen vier Wänden gefangenhält und mich pausenlos meinen eigenen Gedankenschleifen ausliefert?
Keine leichte Kost aber lohnenswert! Die nächsten Termine >>>

Soweit zu unserem Ausflug. Also Leute es geht los!
Wir wissen auch schon das wir am 16.2. von 17:30 Uhr an in Bad Blankenburg sein werden und mit Improvisation und Jonglage beginnen.